ABORA IV sticht zur nächsten und letzten Reise in See


Unser nächstes und letztes Ziel ist Patara in der Nähe von Antalya in der Türkei. Dort haben wir das unglaubliche tolle Angebot bekommen, das ABORA-Floß in einer Dauerausstellung auszustellen. Patara liegt unweit von Antalya. Dort wurde im vergangenen Sommer ein uraltes Schiffswrack im alten und heute verlandeten Hafen gefunden. Aus diesen Funden wird in den nächsten Jahren ein neues Museum entstehen, in welches die Ergebnisse der ABORA IV Mission in vollem Umfang mit einfließen werden.

Die leitende Archäologin Prof. Dr. Havva Ishik wird das Boot mit dem Gouvernement Kas übernehmen, und es in das künftige Areal überführen. Meine vielfältigen Ausstellungen in Rostock oder Lennestadt machen sich nun auch bezahlt, um in kürzester Zeit einen Neustart zu wagen. Man möchte in Patara umgehend eine komplette ABORA-Ausstellung für die Touristen und Einheimischen installieren.

Ob und wie wir die nächste 400 km lange Reise machen werden, weiß ich noch nicht, da wir dieses Mal nicht nur quer zum Wind, sondern auch quer zur Strömung segeln müssen. Wir müssen deshalb offen bleiben und schauen an welcher Seite von Rhodos oder Karpathos wir die Durchfahrt ins Ostmittelmeer meistern werden. Wir werden es aber zumindest versuchen, wie in den letzten Etappen der Expedition und im Kielwasser der Argonauten.

Das erste Segeln mit der ABORA IV
Das erste Segeln mit der ABORA IV
Das erste Segeln mit der ABORA IV